Nachhaltigkeit & Umwelt
Lesen Sie hier unseren Nachhaltigkeitsbericht.
Zu diesem Bericht
Mit diesem Nachhaltigkeitsbericht stellt unser Unternehmen Krüger Dienstleistungs GmbH die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz und nachhaltigem Wirtschaften im täglichen Schaffen dar. Er soll unsere diesbezüglichen Errungenschaften der vergangenen Jahre und unsere Herausforderungen für die Zukunft darstellen.
Wegen der dezentralen Arbeitsorganisation bei Gebäudedienstleistungen ist die Erhebung präziser Kennzahlen zu Umweltdaten nur sehr begrenzt möglich. Verbräuche von Wasser und Energie treten in den jeweiligen Objekten auf und sind für uns daher nur schwer zu definieren.
Die Gleichberechtigung verschiedener Geschlechter ist bei Krüger Dienstleistungs GmbH gelebte Praxis. Das zeigt bereits ein weiblicher Anteil von 57 Prozent. Im Interesse der besseren Lesbarkeit wird im Bericht bei geschlechtsspezifischen Bezeichnungen das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter.
Neben dem ökonomischen Erfolg als Basis für nachhaltige Unternehmensführung stellen wir die Einhaltung und Weiterentwicklung der ökologischen Errungenschaften in den Mittelpunkt unseres Handelns. Mit der kontinuierlichen, innovativen Weiterentwicklung von Technik und Verfahren wollen wir unsere Marktposition in der Region weiter festigen.
Nicht nur sauber, sondern auch nachhaltig.
Das ist unser Anspruch. Wir reinigen für gewerbliche und private Kunden im Herzen Sachsen-Anhalts.
Bedingungslos gründlich in allen Bereichen.
Wir stehen für Zuverlässigkeit und maximale Sorglosigkeit.
Und das alles auf Augenhöhe.
Unternehmensgrundsätze
Die Krüger Dienstleistungs GmbH steht für hohe Qualität, hervorragenden Service, effiziente Prozesse und beste Ergebnisse. Der Erfolg unseres Unternehmens beruht darauf, dass wir gemeinsame Werte leben und übereinstimmende Ziele anstreben. Die Unternehmensgrundsätze basieren auf der Wertschätzung sowohl der Menschen als auch der Umwelt und verdeutlichen so unsere Ziele. Sie beschreiben Anspruch und Maßstab unseres Handelns. Sie sind für alle Beschäftigten im Unternehmen verbindlich.
Unsere Grundsätze
Jeder im Unternehmen Tätige engagiert sich mit vollem Einsatz für den Erfolg. Wir wollen wirtschaftlich unabhängig sein und bleiben. Wir folgen dem Grundsatz: Dienstleistung braucht Nähe. In allem, was wir tun, leiten uns Fairness, Maß und Vertrauen.
Unsere Ziele
Wir wollen zufriedene Kunden, Mitarbeiter, Eigner und Gesellschaft gleichermaßen. Wir wollen kontinuierlich und moderat wachsen. Dabei streben wir eine Umsatzrendite an, welche die hohen systembedingten Aufwendungen aus eigener Kraft tragen kann. Nachhaltigkeit ist für uns keine Strategie, sondern eine Haltung.
Unsere Mitarbeiter
Sie sind unsere wichtigste Ressource und haben als Repräsentanten des Unternehmens den Anspruch erstklassige Qualität und besten Service abzuliefern. Wir fördern die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter in regelmäßigen Schulungen und setzen auf Eigenverantwortlichkeit und Teamarbeit.
Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter sowohl quantitativ, wie auch qualitativ, die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind. Auf Basis eines offenen und respektvollen Umgangs schaffen wir eine Unternehmenskultur, die jeden Mitarbeiter gemeinschaftlich integriert, seine Leistung für das Unternehmen würdigt und individuelle Perspektiven bereithält. Passende und interessante Aufgaben führen darüber hinaus zu Erfolg für jeden und sichern nachhaltig Motivation.
Unser Führungsstil
Unser Führungsmotto: »Wertschätzung ist die nachhaltigste Investition«. Die soziale Verantwortung ist Führungsaufgabe des Inhabers. Nachhaltigkeit ist unsere unternehmerische Handlungsmaxime und verbindliche Führungsleitlinie. Die Fähigkeit zur Führung geht von persönlicher und fachlicher Kompetenz aus. Die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist von Höflichkeit, Respekt und Vertrauen geprägt.
Unser Unternehmen in der Gesellschaft
Als Unternehmen haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung. Wir leben Gleichberechtigung und lehnen Diskriminierungen ab, egal welcher Art. Durch die nach außen vertretene Wertekultur wollen wir die Unternehmenskultur stärken.
Unternehmensstruktur
Die überwiegende Zahl der Mitarbeiter sind Servicekräfte, die direkt im Objekt tätig und den eigenverantwortlich arbeitenden Objektleitern unterstellt sind. Als Schnittstelle zwischen unseren Kunden und den Mitarbeitern sowie der Verwaltung nehmen die Objektleiter eine Schlüsselrolle in der Unternehmensorganisation ein. Philosophie der Krüger Dienstleistungs GmbH ist es, Perfektion im ersten Schritt zu erreichen, um unseren Kunden die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang wurde eine Prozesskette entwickelt, die durch intelligente Planung und trainierte Abläufe sicherstellen soll, dass dieses Ziel erreicht wird. Zur Erfüllung vertraglich vereinbarter Kundenanforderungen, zur Planung, Durchführung, Überwachung und Verbesserung aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten sowie zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit wird diese Prozesskette praktiziert.
Unsere Umweltpolitik beinhaltet nicht nur den schonenden Umgang mit Ressourcen, sondern auch die ständige Minimierung des Risikos umweltgefährdender Faktoren. Dem Umweltschutz fühlen sich alle Mitarbeiter verpflichtet. Da unsere Mitarbeiter unser größtes Kapital sind, legen wir großen Wert auf Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Beschäftigungen insgesamt
Kundenstruktur
Geschäftsfelder
Nachhaltige Unternehmenskultur
Insgesamt wird eine Unternehmenskultur aufrechterhalten, die das Bestreben nach langjähriger Mitarbeiterschaft ebenso wie nachhaltiges, unternehmerisches Handeln unterstützt. Als elementarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist der Umweltschutz für uns mehr als ein Aspekt der strategischen Ausrichtung: Wir sehen ihn als Chance und Herausforderung und treiben seine Weiterentwicklung aktiv voran. Unsere Verantwortung nehmen wir regional wahr. In der Region fest verwurzelt, bieten wir durch die unmittelbare Nähe zum Kunden und die bewusste Suche nach Partnern vor Ort höchste Service- und Dienstleistungsqualität
Alles aus einer Hand
Unser Leistungsangebot umfasst die Unterhalts- und Praxisreinigung, Glas- und Rahmenreinigung, Bau- und Sonderreinigungen, bis hin zu Baudienstleistungen, Entrümpelung, Grünflächenpflege, Hausmeisterservice und Winterdienst. Verschiedene Spezialleistungen zählen ebenfalls zum Portfolio. Dabei sind wir immer auf der Suche nach neuen und innovativen Angeboten, die den bestehenden und neuen Zielgruppen präsentiert werden können. Gesellschaftlichen Wandel, eine neue Arbeitswelt und sich verändernde Bedürfnisse verstehen wir als Chance zur konsequenten Ausweitung unseres Produktportfolios. Immer mit dem Blick auf ökologische Alternativen im Bereich der Reinigungschemie.
Lieferanten als Partner
Die Beziehungen zu unseren Lieferanten sind auf Langfristigkeit und Zuverlässigkeit ausgerichtet. Grundsätzlich achten wir darauf, dass unsere Vorstellungen in qualitativer, sozialer und ökologischer Hinsicht mit denen unserer Lieferanten übereinstimmen. Wir beziehen unsere Reinigungsmittel vom Lieferanten Johannes Kiehl KG aus dem Sortiment der mit dem Umweltlabel ausgezeichneten Reiniger sowie Bio-Reiniger.
Inanspruchnahme von natürlichen Ressourcen
Die wesentlichen Ressourcenverbräuche im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit beziehen sich auf den Betrieb der eigenen Gebäude (Strom, Gas, Wasser), des Fuhrparks (Energieverbrauch in Form von Kraftstoffen) sowie auf die Prozesse bei unseren Kunden. Hier ist besonders der Einsatz von Wasser und Chemie zu nennen. Leider stehen uns keine Möglichkeiten zur Verfügung, die Verbräuche bei unseren Kunden zu dokumentieren. Die Angaben beziehen sich daher auf die Verbräuche an unserem Standort in Barleben.
Ressourcenmanagement
Bezogen auf unsere beim Kunden erbrachten Dienstleistungen sehen wir einen chancenreichen Hebel zur Erreichung unserer Klimaschutzziele in der Reduzierung von Wasser und Chemie. Jährlich belasten alleine in Deutschland ca. 2 Milliarden Liter Reinigungschemie mit fossilen und damit endlichen Bestandteilen unser Abwasser. Da ein großer Anteil hierbei auf die Gebäudereinigung entfällt, steht die Vermeidung der Nutzung von wertvollen Ressourcen als wichtigster Gegenstand im Fokus. Die Objektleiter schulen in regelmäßigen Arbeitsanweisungen die Reinigungskräfte in Sachen Dosierung der Reinigungschemie, um Überdosierungen zu vermeiden. Zudem wird bei der Anschaffung von Reinigungsgeräten, wie Scheuersaugmaschinen, als auch bei Waschmaschinen grundsätzlich auf einen möglichst geringen Wasser- und Energieverbrauch geachtet. Zur Instandhaltung unserer Reinigungsgeräte haben wir eine kleine Werkstatt eingerichtet. Ersatzteile werden aufbewahrt und Geräte solange repariert, bis es technisch nicht mehr möglich oder wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist. Denn grundsätzlich gilt bei uns: Reparatur vor Neuanschaffung.
An unserem Standort haben wir eine Inhouse-Wäscherei mit Industriemaschinen zur Aufbereitung der Reinigungstextilien eingerichtet. Anders als in der Branche üblich, waschen wir nicht in kleinen Haushaltsmaschinen in den einzelnen Reinigungsobjekten, sondern konzentrieren das gesamte Waschgut bei uns. Das hat nicht nur wirtschaftliche Vorteile. Die Waschmaschinen sind mit einer speziellen automatisierten Dosiertechnik für Waschmittel ausgestattet. Bei der Programmierung berücksichtigen wir den Härtegrad unseres Wassers und können so die Menge an Waschmitteln reduzieren.
Es gilt, intelligente Lösungen und technologische Innovationen zu nutzen und zu verbinden. Auf diese Weise ist es möglich, in vielen Bereichen der Reinigung den Einsatz von Reinigungschemie zu reduzieren und somit Quantensprünge in der ökologischen Reinigung zu erreichen. Jede mögliche Innovation in der Reinigungstechnologie wird daher erst nach Berücksichtigung des ökologischen Nutzens implementiert. Wir sind uns darüber bewusst, dass die Reinigungsleistungen, wie optische Sauberkeit oder die Keimzahl pro Quadratzentimeter, nicht proportional zu den eingesetzten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen steigen oder sinken müssen. Sehr wohl kann die gleiche Reinigungsleistung mit geringerem Reinigungsmitteleinsatz und angepasstem Wasserverbrauch oder größerer Arbeitsleistung erreicht werden. Es gilt hier, intelligente Lösungen und technische Innovationen zu nutzen und zu vereinen. Dank der langjährigen und auf übereinstimmenden ökologischen Werten basierenden Lieferantenbeziehungen und dem regelmäßigen Besuch von Messen zum Thema Öko Hightech sind wir hier stets am Puls der Zeit und bekommen direkten Zugang zu allen ökologischen Neuerungen.
Unsere Nachhaltigkeitserrungenschaften
Auf unserem Firmenareal außerhalb des Ortskerns wurden Obstbäume gepflanzt, Streuwiesen angelegt und 3 Bienenvölker angeschafft. Über die reiche Honigernte und das Bio-Obst freuen sich nicht nur unsere Mitarbeiter.
Eine 110 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert nicht nur den Strom für den Geschäftsalltag. Der daraus gewonnene Strom deckt auch den Verbrauch unserer Inhouse-Wäscherei und liefert ebenso Wärme. Das Einsparen von Energie steht trotz dessen an oberster Stelle. So verzichten wir auf das Heizen mittels Gas und rüsteten auf Infrarotheizkörper um. Das gesamte Bürogebäude wurde auf LED-Technologie umgestellt und - wo sinnvoll - wurden Bewegungsmelder installiert.
Unsere eigenen Abfälle versuchen wir zu minimieren. Leere Chemiebehälter werden zur Wiederverwendung an den Lieferanten zurückgeben bzw. werden in unserer Wäscherei nachgefüllt. Auch die Entsorgung von Abfällen in den Reinigungsobjekten unterliegt der strikten Mülltrennung.
Durch Investition in die Digitalisierung vermeiden wir einen Großteil von Papierverbräuchen in unserem Büro.
Frauen im Beruf
Die spezifische Personalsituation bei uns zeichnet sich dabei von jeher durch einen hohen Frauenanteil aus. Bewusst verfolgen wir keine Politik der Frauenquote, sondern beschäftigen konsequent die Personen, die am besten für eine Stelle geeignet sind. Daraus ergibt sich in unserem Servicebereich ein Frauenanteil von 57 Prozent, was sich auch auf mittlerer Verwaltungsebene fortsetzt. Wir verfügen daher über eine lange Erfahrung im Umgang mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Familie und Beruf
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiges Gegenwarts- und Zukunftsthema für den deutschen Mittelstand und besonders im ländlichen Raum von existenzieller Bedeutung. Wir sind in großem Maße von der Arbeitskraft und Leistungsfähigkeit weiblicher Mitarbeiter abhängig. Ihre bestmögliche Unterstützung ist daher von größtem Interesse. Mitarbeiterkinder profitieren darüber hinaus von einem verbindlichen Anspruch auf einen Neben- oder Ferienjob sowie einen Ausbildungsplatz.
Migration
Die Krüger Dienstleistungs GmbH beschäftigt, besonders im gewerblichen Bereich, bereits seit vielen Jahren Mitarbeiter mit Migrationshintergrund. Eine möglichst gute Eingliederung in die Arbeitswelt und die Gesellschaft ist auch hier von unschätzbarem Vorteil für die Qualität der angebotenen Dienstleistungen.
Ältere Mitarbeiter
Wir sind besonders unter dem Eindruck des demografischen Wandels darum bemüht, auch ältere Mitarbeiter an uns zu binden. Wir sind bestrebt, ihr Know-how und ihre Erfahrung effizienter zu nutzen. Hierzu fördert unser Unternehmen den Wissenstransfer zu jüngeren Kollegen, z.Bsp. durch die Bildung von gemischten Teams aus Alt und Jung.
Herausgeber & Ansprechpartner
Krüger Dienstleistungs GmbH
Thomas Krüger
Burgenser Straße 15
39179 Barleben
Tel: 039203 / 61501
info@krueger-dl.de
www.krueger-dl.de